SPECIAL HOCKEY

Hockey für Menschen mit Handicap

Wir beim BTHC sind der Meinung, dass jeder Mensch in der Lage sein sollte, nach seinen Möglichkeiten Sport treiben zu können. Das ist nicht immer einfach, vor allem nicht für Menschen mit geistigem Handicap – es gibt leider zu wenig Angebote. Die Hockeygemeinschaft in Deutschland und auch in Europa setzt sich teils seit Jahrzehnten dafür ein und so gibt es mittlerweile Special Hockey.

 

Der BTHC widmet sich ebenfalls diesem wichtigen Thema. Ein erstes Projekt startete im Herbst 2021! Unser langjähriges, leider schon verstorbenes ,Mitglied Werner Beese leitete als erster die Hockey Schul-AG an der Oswald-Berkhan-Schule für Schüler mit Handicaps – und der Fernsehsender SAT 1 hat  darüber berichtet. 



Special-Hockey Projekt von  UNSEREM EHRENMITGLIED WERNER BEESE lebt weiter


Diese Zeilen hätten Werner  Beese erfreut.  Sein Trainerpartner Thomas Fröhlich übernahm die Schul-AG , holte sich mit Ariane und Michelle Claasen weitere Unterstützung und baute die Schul-AG kontinuierlich weiter aus nach Werners Tod. Mittlerweile umfasst die Gruppe 20 Schüler. Koordiniert wird das Projekt durch Joachim Heise (Oswald-Berkhan-Schule) und Manfred Land (BTHC). Beide träumen von einem Anschluss an den Verein in der Zukunft. Mirt einem 2. Kunstrasenfeld auf der BSA Jahnplatz könnte dieser Traum Wirklichkeit werden.

Am 9.März 2024 ist es soweit: 11 Jugendliche mit Handicap von der Oswald-Berkhan-Schule bestreiten ihr erstes Turnier in Hamburg bei dem Club an der Alster.


Oswald-Berkhan-Schule erspielt  Goldmedaille beim Turnier von  dem Club an der Alster

Der Tag war für alle Beteiligten eine große Freude und er war auch noch sehr erfolgreich. 3 Spiele gegen Delmenhorst, Hockeybande und Hockeis II erbrachten 3 Siege und großen Jubel. Auch weitere gemischte Spiele mit den anderen Mannschaften bereiteten viel Freude und Zusammenhalt unter den Teilnehmern.

Große Freude herrschte bei den Schülern über die gespendeten Hallenschläger von der Firma TK und die finanzielle Unterstützung der Fahrt durch den NHV. Dafür ein großes DANKESCHÖN!

SPONSORED BY